Pflanzen_1.1.190656_Pflanzen 1.1.19.jpg
Pflanzen_17.12.181532.jpg
Pflanzen_1.1.190591_Pflanzen 1.1.19.jpg

Die Vergänglichkeit...

Nichts vergeht wirklich, es wird nur für unsere Augen unsichtbar...

Als ich zum ersten Mal eine Pflanze mit Durchlicht fotografierte, stellte ich mir die Frage, wie wohl verwelkte Blumen unter Licht aussehen. Und so fing ich an auszuprobieren. Machte regelmässige Besuche bei einer Floristin, die mir Pflanzen aufhob, welche sie eigentlich kompostieren wollte. Zu meiner grossen Freude durfte ich feststellen, dass Blumen, die mit blossem Auge betrachtet verwelkt und bräunlich aussehen, unter dem Licht immer noch ihre Farben wiedergeben. Beim Verwelken verliert die Blume ausserdem Wasser und somit ist es möglich die filigranen Äderchen in den Blättern ablichten zu können.  Durch das Austrocknen können ausserdem sehr skurile Formen und Figuren entstehen. Mit etwas Phantasie war schon manches Ungeheuer vor meiner Linse...

Pflanzen_1.1.190494_Pflanzen 1.1.19.jpg
Pflanzen_1.1.190498_Pflanzen 1.1.19.jpg
Pflanzen_1.1.190519_Pflanzen 1.1.19.jpg
Pflanzen_1.1.190528_Pflanzen 1.1.19.jpg